nach oben
Menü
 
 

Über Bedeutung und Relevanz von IT-Sicherheit

Volles Haus. Alleine die Besucherzahl der Veranstaltung „Erfolg ist die beste Existenzsicherung“ am gestrigen Abend zeigt eindrucksvoll die Bedeutung des Themas: IT-Sicherheit für Unternehmen. Rund 160 Gäste kamen in die Lübecker media docks, um sich von den beiden geladenen Experten über dieses aktuelle Thema zu informieren.

Den Anfang des Abends machte Alexander Hahn, Leiter des Dezernats Cybercrime und Digitale Spuren im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein. Auch er machte zu Beginn noch einmal auf die Relevanz des Themas aufmerksam und sensibilisierte die anwesenden Unternehmer dafür. „Man kann es sich heute einfach nicht mehr leisten, sich nicht mit diesem Thema auseinander zu setzen“, so der erfahrene Ermittler. In seinem Vortrag berichtete er detailliert von der vielfältigen Arbeit der digitalen Ermittler und über die unterschiedlichen Handlungsfelder –  von Big Data über Kryptierung und dem Internet of Things bis zum Darknet. Untermalt wurden seine Ausführungen mit anschaulichen Beispielen aus der täglichen Praxis der Kriminalpolizei und möglichen zukünftigen Szenarien. Auch gab er einen Blick auf das Thema Prävention und stellte die Bedeutung dafür heraus.

Diesen Ball nahm Karsten Opitz, Technischer Leiter bei W&B Computertechnik GmbH, im zweiten Teil des Abends dankbar auf. Der Computerexperte berichtete aus Sicht eines Dienstleisters für Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit über verschiedene Möglichkeiten und Standards. Wichtig sei es, so der Experte, das Thema Risikomanagement in diesem Bereich umfassend von der Geschäftsleitung aus zu denken und bestehende Standards und Prozesse mit den sich wandelnden Technologien und Ansprüchen stets zu hinterfragen und zu überarbeiten. Auch er gab dabei anschauliche Einblicke und Erfahrungsberichte aus der Praxis, stellte jedoch auch klar, dass konkrete Maßnahmen immer individuell – je nach Situation eines Unternehmens – geprüft werden müssen.

Die Präsentationen der Referenten sind ab sofort auf der Website der Wirtschaftsförderung Lübeck unter www.luebeck.org/downloads zu finden.  Die nächste Veranstaltung der Reihe „Erfolg ist die beste Existenzsicherung“ findet am 27. September statt. Thema dann: „Das Führungscamp als Mittel zur Personalauswahl und zur Teamentwicklung“. Die Anmeldung ist unter www.luebeck.org/Termine möglich.

10.08.2018