nach oben
Menü
 
 

Über neue Wege des Lernens

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Und sie macht auch vor dem Thema Lernen und Weiterbildung nicht halt. Doch wie verändert sie das Lernen? Welche Möglichkeiten entstehen? Und wie lassen sich digitale Angebote als Unternehmen sinnvoll nutzen? Um diese und weitere Fragen ging es nun bei der zweiten Auflage von „Erfolg ist die beset Existenzsicherung“ in diesem Jahr in den media docks.

Den Auftakt machte Holger Hörz von Universe eMedia. Der erfahrene Geschäftsmann im Bereich E-Learning gab Einblicke in die Grundsätze des digitalen Lernens, zeigte dabei die unterschiedlichen Szenarien mit den jeweiligen Vorzügen auf und stellte unterschiedliche Techniken vor. Er stellte bei seinem Vortrag insbesondere die Aspekte Skalierbarkeit und Effektivität in den Mittelpunkt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung sprachen Thorsten Detmers von der Bockholdt KG und Peer Putzig von der Markert-Gruppe darüber, wie diese skizzierten Anwendungsfelder konkret aussehen können. In Praxisbeispielen aus ihren Unternehmen gaben sie den Gästen Einblicke, wo und wie sich durch E-Learning-Module auf verschiedene Art Vorteile – wie etwa Zeitersparnis und Verwaltungsoptimierung – erreichen lassen. Herr Putzig ging bei seinem Vortag zudem noch gezielt auf den Faktor Mensch ein. Es sei, so der Referent, wichtig, die Mitarbeiter bei solchen Vorhaben und Prozessen möglichst früh mitzunehmen, um Ängste zu nehmen und Akzeptanz zu schaffen.

Aber, und da waren sich alle drei Referenten einig: E-Learning ist nicht per se die Lösung aller Probleme. Es sei immer vom jeweiligen Kontext und Inhalt abhängig und werde im Idealfall mir Präsenzlern-Angeboten ergänzt oder kombiniert.

Die Präsentationen der Referenten sind über die Website der Wirtschaftsförderung Lübeck (www.luebeck.org/downloads) als Download erhältlich. Die nächste Veranstaltung der Reihe „Erfolg ist die beste Existenzsicherung“, die die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit ihren Partnern veranstaltet,  findet am 7. Juni zum Thema "Wie bewertet man den Wert eines Unternehmens?" statt. Hier geht es zur Anmeldung.

20.04.2018