nach oben
Menü
 
 

Von der Garage der Eltern bis zum eigenen Filmstudio

© John Garve

Eine klassische Startup-Geschichte möchte man meinen: Sebastian Gartz, Geschäftsführer von SG Medientechnik in Lübeck, hat seine Unternehmung vor 15 Jahren in der Garage seiner Eltern begonnen. Der damals 23-Jährige hatte sich gerade als gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik selbstständig gemacht, als eine wegweisende Erkenntnis in ihm reifte. „Ich habe schnell gemerkt: Wenn man eine gewisse Qualität haben will, muss man eigene Technik besitzen und nicht nur auf Leih-Equipment zurückgreifen“, erinnert sich Gartz. Und so kam es auch, dass die heimische Garage schnell zu eng wurde und extra Flächen angemietet wurden. Auch kamen 2008 bereits die ersten festen Mitarbeiter dazu – das Unternehmen ist von da an kontinuierliche gewachsen. 

Mittlerweile beschäftigt er in seinem 2013 bezogenen neuen Formensitz in Genin-Süd 17 Mitarbeiter:innen – je nach Auftrag kommen externe Dienstleister und Partner dazu. Spezialisiert ist SG Medientechnik auf LED- und Medientechnik für Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich sowie digitale und hybride Veranstaltungen– für Kunden aus ganz Norddeutschland. Darunter namhafte Unternehmen wie Dräger, Baader, Still oder Coherent. „Glücklicherweise haben wir unser Geschäft immer schon modern gestaltet und uns schon frühzeitig mit Themen wie Kameratechnik, digitale Medien, Regie und ähnlichem befasst “, sagt Gartz. Denn als Anfang 2020 durch die Pandemie das Kerngeschäft plötzlich zum Erliegen kam, wurde das Geschäftsmodell nach einem kurzen Schockmoment kurzerhand angepasst. „Wir haben schnell auf Streaming und Videokonferenzen umgestellt“, erzählt Gartz. Wichtig sei es gewesen, die Kommunikation der Kunden mit ihren Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten auch unter Pandemiebedingungen sicherzustellen. Die große Lagerhalle im Gewerbegebiet wurde übergangsweise zu einem eigenen Studio umgebaut. „Da kam uns die Erfahrung mit den digitalen Medien und der Technik natürlich zugute“, so Gartz. Allein 2020 hat das Unternehmen so direkt 70 Streams aus dem eigenen Studio übertragen.

Da eine Lagerhalle aber nur bedingt als Studio geeignet ist, ist SG Medientechnik dann eine Kooperation mit der Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) eingegangen und hat dort ein neues Studio eingerichtet. „Die Infrastruktur dort ist einfach wesentlich mehr für die Installation von Lampen, Studioequipment und Technik geeignet“, sagt Gartz. Seit dieser Zeit sind Wissen und Kompetenz in diesem Bereich kontinuierlich gewachsen – auch Mitarbeiter mit entsprechenden Fähigkeiten sind zum Unternehmen dazu gestoßen. 

Und mit all diesen Erfahrungen und Learnings ist in dem Unternehmer Gartz eine Idee gereift: der Bau eines eigenen Studios. „Wir haben erfahren, wie groß der Bedarf und wie ausbaubar das Angebot ist“, berichtet Gartz. Für einige Projekte mit Kunden musste der Unternehmer Studios in Hamburg anmieten – die waren oft nur schwer buchbar, sehr teuer und nicht selten nur nachts verfügbar. Mit Lucca Grzywatz hat sich Gartz nun eine Projektleiterin ins Boot geholt, die das Projekt „Filmstudio“ mit ihm umsetzt. Gegenüber seiner Firma im Gewerbegebiet in Genin-Süd entsteht nun auf rund 5.000 Quadratmeter für rund drei Millionen Euro ein Filmstudio mit einer gesamten Größe von mehr als 800m². Zum Vergleich: das nächstgrößere Filmstudio in Schleswig-Holstein steht in Kiel und ist ca. 100m² groß. „Wir wollen mit dem Studio eine zentrale Rolle für die Film- und Kreativwirtschaft in Norddeutschland spielen“, sagt Grzywatz, die die noch zu gründende, studioeigene Betreibergesellschaft später leiten wird. 

Neben den Bauarbeiten laufen derzeit auch die finalen Gespräche und Abstimmungen über die konkrete Ausgestaltung des Angebots. Geplant ist, neben der Vermietung des Studios gemeinsam mit Partner:innen auch verschiedene Dienstleistungspakete anzubieten. „Wir führen derzeit unzählige Gespräche mit Dienstleiter:innen sowie potenziellen Nutzer:innen und Netzwerkpartner:innen, um das Angebot möglichst passgenau an den Bedarfen des Marktes auszurichten“, sagt Grzywatz. Ziel mit dem Studio sei, in Lübeck einen Hub für die Filmwirtschaft im Norden zu schaffen. Im Januar 2024 soll der Betrieb starten.

Mehr Informationen zu SG Medientechnik: www.sg-medientechnik.de 

Fotos: John Garve / Grafik: SG Medientechnik

10.01.2023