nach oben
Menü
 
 

Wirtschaftssenatorin besucht Sonoco: Produktion für die ganze Welt

Papierdosen für Chips, Gewürze oder Tabak, konkrete Umzugspläne und Produktionskompetenzen, die weltweit ihres Gleichen suchen: Um all das und noch einiges mehr ging es beim jüngsten Unternehmensbesuch von Lübecks Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke bei dem Unternehmen Sonoco. Gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaftsförderung besuchte sie nun das Werk im Gewerbegebiet Genin. Empfangen wurden sie dort von Andreas Blank, Division Vice President of Operations RPC Europe, sowie dem Lübecker Werksleiter Arne Bir.

Gestartet wurde mit einer Unternehmenspräsentation. Zunächst berichtete Blank allgemein von dem global agierenden Unternehmen Sonoco, das mit 22.000 Mitarbeitern weltweit im Bereich Verpackungsproduktion aktiv ist. Dabei stehen insbesondere nachhaltige Verpackungslösungen aus Papier im Fokus. Das Lübecker Werk, das zuvor zum Unternehmen Weidenhammer gehörte, ist seit 2014 Teil von Sonoco. Arne Bir erläuterte ausführlich die Tätigkeiten und Kompetenzen des Lübecker Standorts mit seinen derzeit rund 160 Mitarbeiter:innen. Neben der Produktion von Dosen – etwa für Chips, Kaffee, Gewürze oder Tabak, die in bis zu drei Schichten in sechs Linien gefertigt werden, ist Lübeck insbesondere auf die Herstellung von Böden, die weltweit zum Einsatz kommen, spezialisiert. „Hier in Lübeck ist für unseren Konzern das globale Kompetenzzentrum für die Herstellung und Weiterentwicklung von Kartonböden“, brachte es Blank auf den Punkt.

Anschließend stand dann der Neubau im Mittelpunkt. Im Gewerbepark Semiramis – etwa fünf km vom derzeitigen Standort entfernt – errichtet Sonoco in enger Abstimmung mit der städtischen KWL GmbH derzeit ein neues Werk mit einer Fläche von 20.000m². Der Einzug soll noch in diesem Jahr erfolgen. Neben der Vorstellung dieses Projekts wurden in diesem Zusammenhang aktuelle bauliche Themen und Herausforderungen angesprochen, die es im Zuge der Finalisierung mit den verschiedenen beteiligten Akteuren noch zu klären gilt.

Bei einer abschließenden Führung durch das Werk gab es anschauliche Einblicke in die Produktion und die Abläufe am derzeitigen Standort.

„Es ist beindruckend zu sehen, mit welchem Know-how hier in Lübeck Produkte gefertigt werden, die jeder von uns kennt und nutzt“, so Senatorin Pia Steinrücke. Besonders erfreulich sei zudem, dass das Thema Nachhaltigkeit eine so zentrale Rolle bei der Entwicklung der Produkte spiele. „Wir freuen uns, dass sich Sonoco mit dem neuen Werk klar zum Standort Lübeck bekennt und wünschen dem Unternehmen für die Zukunft alles Gute.“

Mehr über Sonoco: https://sonocoeurope.com/de/

Das neue Werk

Im Gewerbepark Semiramis errichtet das Unternehmen Sonoco auf insgesamt rund 4,5 Hektar derzeit ein neues Werk. Insgesamt stehen dem Unternehmen am neuen Standort dann über 20.000m² Nutzfläche (derzeit 13.000m²) zur Verfügung. Mit insgesamt acht Linien zur Dosenherstellung und 20 Stanzen für Böden soll dort zukünftig produziert werden. Der Umzug erfolgt im laufenden Betrieb. Die erste Linie soll im neuen Werk bereits im Frühjahr in Betrieb genommen werden. Der gesamte Umzug soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das Gebäude soll gemäß DGNB-Standard zertifiziert und mit einer PV-Anlage auf dem Hallendach ausgestattet werden.

28.02.2024